Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite www.daadeuroletter.de!
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

  1. Was ist www.daadeuroletter.de?
  2. Wie funktioniert die Internet·seite www.daadeuroletter.de?
  3. Erklärung zur Barriere·freiheit
  4. Inhalte in Leichter Sprache
    Weitere Seiten in Leichter Sprache gibt es nicht.

1. Was ist www.daadeuroletter.de?

www.daadeuroletter.de ist ein Online-Magazin.
Das ist eine Art Zeitung im Internet.
Hier finden Sie interessante Infos über Erasmus+.
Für diese Menschen sind die Infos wichtig:

  • Mitarbeiter an Hoch·schulen
  • Studierende
  • Journalisten
  • Gemeinnützige Organisationen wie Vereine

www.daadeuroletter.de ist von der NA im DAAD.
NA ist kurz für: Nationale Agentur.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austausch·dienst.

1.1 Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist ein Programm.
Das heißt:
Ein Amt gibt Geld für einen bestimmten Zweck.
Das heißt: Förderung.
Das Programm bestimmt:
Wofür gibt es Förderung?
Und für wen ist die Förderung?
Erasmus+ ist ein Programm von der Europäischen Union.
Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: ee u.
Die EU ist eine Gruppe.
27 Länder aus Europa sind in der Gruppe.
Sie arbeiten zusammen:
Damit alle Menschen in der EU
gut leben können.
Das Programm Erasmus+ ist für alle Menschen in der EU.
So spricht man das: e ras mus plus.
Erasmus+ hilft den Europäern beim Lernen.
Dabei arbeiten alle EU-Länder zusammen.
Erasmus+ findet wichtig:

  • Alle Menschen in der EU fühlen sich als Europäer.
  • Alle Europäer können das ganze Leben lang lernen.
  • Zum Beispiel zu Politik.
  • Alle Europäer können zusammen und in Frieden leben.
  • Die europäische Wirtschaft wächst.
  • Die Europäer erfinden neue Sachen.
  • Die Europäer sind über das Internet verbunden.

1.2 Was ist die NA im DAAD?

Die NA im DAAD arbeitet mit dem BMFTR zusammen.
BMFTR ist kurz für: Bundes·Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Erasmus+ ist ein Programm von der EU.
Das Programm gilt für viele Bildungs·bereiche.
Zum Beispiel:

  • Hoch·schulen
  • Bildung für Schüler
  • Bildung für Erwachsene

Die NA kümmert sich um Erasmus+ für Hoch·schulen.

1.3 Was macht die NA im DAAD?

Die NA im DAAD arbeitet für Hoch·schulen
Die Hoch·schulen sind in Deutsch·land
Dabei hilft die NA im DAAD:

  • Eine Hoch·schule braucht eine Förderung von Erasmus+.
  • Eine Hoch·schule braucht Hilfe mit Erasmus+.
  • Eine Hoch·schule braucht Infos von der EU.

2. Wie funktioniert die Internet·seite www.daadeuroletter.de?

2.1 Der obere Teil von der Internet·seite

Ganz links sehen Sie das Logo vom Programm Erasmus+.
Rechts daneben ist das Logo vom DAADeuroletter.
Klicken Sie auf das Logo von Erasmus oder vom DAADeuroletter.
Dann kommen Sie auf die Start·seite von www.daadeuroletter.de.

Rechts neben dem Logo vom DAADeuroletter finden Sie das Logo für Leichte Sprache.
Hier sind Sie gerade.

Daneben finden Sie das Logo für Gebärden·sprache.
Hier finden Sie Infos in Gebärden·sprache.

Rechts daneben gibt es die Sprach·auswahl.
www.daadeuroletter.de gibt es in Deutsch und in Englisch. 
Sie wollen die englische Seite sehen? 
Dann klicken Sie auf „EN“.
Nun ist „EN“ unterstrichen.
Und Sie sehen die englische Seite.
Klicken Sie jetzt auf „DE“.
Jetzt sind Sie wieder auf der deutschen Seite.
Deswegen ist „DE“ unterstrichen.

Rechts neben der Sprach·auswahl sehen Sie eine Lupe.
Hier können Sie nach einem Thema auf www.daadeuroletter.de suchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Nun sehen Sie ein Such·feld:

Im Such·feld blinkt ein Strich.
Schreiben Sie hier das Such·wort.
Drücken Sie dann die Enter-Taste zum Suchen.
Nun öffnet sich eine Seite mit den Such·ergebnissen.

Sie wollen doch nicht suchen?
Dann klicken Sie auf das X rechts neben der Lupe.

Ganz rechts sehen Sie ein Zeichen mit drei Strichen und daneben das Wort „Menü“.
Klicken Sie auf „Menü“.
Es öffnet sich das Menü von www.daadeuroletter.de auf der rechten Seite vom Bildschirm:

Sie wollen alle Infos ansehen?
Dann klicken Sie auf „Alle Beiträge“.
Nun erscheint eine Seite mit allen Beiträgen von www.daadeuroletter.de.

Oder Sie können nur Artikel zu einem Thema ansehen.
Dann klicken Sie zum Beispiel auf „Demokratische Teilhabe“.
Nun erscheint eine Seite mit allen Beiträgen zum Thema „Demokratische Teilhabe“.

Sie möchten Infos zum DAADeuroletter lesen?
Dann klicken Sie auf „Der DAADeuroletter 2026.

Sie möchten uns eine Mail schreiben?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.

Sie können das Menü auch wieder schließen.
Klicken Sie dazu auf das X rechts oben.

2.2 Der untere Teil von der Internet·seite

Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:

  • Impressum
    Hier steht:
    Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
    Das ist der DAAD.
  • Datenschutzerklärung
    Die Internet·seite sammelt bestimmte Daten.
    Zum Beispiel über Ihren Internet·browser.
    Unter Daten·schutz·erklärung erfahren Sie:
    Welche Daten sammelt die Internet·seite?
    Was macht die Internet·seite mit den Daten?
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Menschen mit Behinderungen können diese Internet·seite gut nutzen.
    Auf der Seite Erklärung zur Barriere·freiheit können Sie zum Beispiel lesen:
    Was ist nicht barriere·frei?
    Was ist eine Schlichtungs·stelle?
    Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache.
  • Kontakt
    Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben.
  • erasmusplus.de
    Hier kommen Sie zur Internet·seite www.erasmusplus.de.
  • Redaktion
    Hier steht:
    Wer ist für die Inhalte der Internet·seite verantwortlich?
    Unter dem Menü finden Sie die Links zu unseren Social-Media-Kanälen.
    Ganz unten auf der Inernet·seite sind drei Logos.
    Die Logos sind von der EU, vom NA im DAAD und vom BMFTR.
    Diese drei Institutionen geben Geld für unsere Internet·seite.
    Klicken Sie auf so ein Logo.
    Dann kommen Sie zur Internet·seite von der Institution.

2.3 Die Start·seite

© DAAD

Auf der Start·seite von www.daadeuroletter.de gibt es ein großes Bild.
Das Bild ist oben auf der Seite.
Das Bild zeigt das Thema von jedem Jahr.
Sie bewegen die Maus über das Bild?
Dann gibt es einen Spot.

Zeigt den Slider "Neueste Beiträge" des Online-Magazins
© DAAD

Unter dem großen Bild kommt der Bereich mit dem Namen: Neueste Beiträge.
Dort gibt es einen Slider.
Ein Slider ist ein bewegliches Feld.
In dem Feld sind Bilder von Artikeln.
Die Artikel sind über ein bestimmtes Thema.
Es gibt auch andere Artikel zu aktuellen Themen.
Die neuesten Artikel kommen zuerst.

© DAAD

Unter dem Punkt „Im Gespräch“ gibt es ein Bild.
Auf dem Bild steht ein Satz.
Der Satz ist aus einem Interview mit einem ehemaligen Studenten oder einer ehemaligen Studentin.

© DAAD

Dort gibt es auch das Feld: Weitere Schwerpunkte.
Dort finden Sie weitere Themen aus früheren Ausgaben vom Online-Magazin.

Am Ende von der Start·seite gibt es drei Links.
Die Links sind von der NA im DAAD.
Die Links führen zu diesen Seiten:

  • zum Printmagazin
  • zur Veranstaltungs·seite
  • zur News·seite.

3. Erklärung zur Barriere·freiheit

Diese Erklärung ist für die Internet·seite:
www.daadeuroletter.de.

Die Internet·seite gehört zur Nationalen Agentur im DAAD.
Wir arbeiten für den Staat.
Das heißt:
Wir müssen uns an bestimmte Regeln halten.
Die Regeln sagen:
Unsere Internet·seite muss barriere·frei sein.
Das heißt:
Alle Menschen können die Internet·seite lesen.
Aber manche Sachen sind nicht barriere-frei:

  • Tabellen·struktur:
    Manche Tabellen haben falsche Überschriften.
    Und manche Tabellen·zellen sind nicht richtig zugeordnet.
    Das ist zum Beispiel auf der Seite „Leuchttürme der Internationalisierung“ so.
    Und es ist in der Datenschutz·erklärung so.
  • Haupt·menü:
    Man kann das Haupt·menü schließen.
    Dafür gibt es einen Button.
    Der Button hat aber keine Beschriftung.
  • Formular·elemente:
    Es gibt ein Such·feld auf der Internet·seite.
    Und es gibt Filter und Such·bereiche.
    Zum Beispiel auf der Seite „Alle Artikel“ und „Suche“.
    Die Bereiche haben keine Beschriftung.

Diese Erklärung haben wir am 07. Mai 2026 geschrieben.

Sie finden Fehler auf unserer Internet·seite?
Etwas ist nicht barriere-frei?
Dann schreiben Sie uns.
Das ist unsere Adresse:

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Kennedyallee 50
D-53175 Bonn

Tel.: +49 228 882-0
Fax: +49 228 882-444
E-Mail: webmaster(at)daad.de

Sie haben uns eine Barriere gemeldet?
Und wir haben nicht geantwortet?
Oder Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann rufen Sie die Schlichtungs·stelle.
Die Schlichtungs·stelle hilft Ihnen.
Die Hilfe kostet nichts.
Schreiben Sie eine E-Mail an: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Weitere Infos zur Schlichtung finden sie unter der Internet·adresse: www.schlichtungsstelle-bgg.de